Krankheit

Text

Die Bedeutung von Krankheiten wird heute zumeist missverstanden. Eine Krankheit ist kein böser Feind, der immer gleich mit Chemie und chirurgischem Stahl bekämpft werden muss. Sie ist ein Zeichen des Körpers, dass wir uns nicht genug um uns gekümmert haben. Jeder Krankheit gingen psychische und physische Warnungen voraus, die wir meist weder bemerkt haben, noch deuten und einordnen konnten. Sobald wir das erkennen, verliert eine Krankheit ihren Schrecken und gibt uns die Möglichkeit konstruktiv nach Ursachen zu forschen.

 

Krankheitssymptome zu verstehen heißt die Bedeutung einer Krankheit zu entschlüsseln. Diejenigen die bereit sind aus ihren Krankheitsbildern zu lernen und die Geheimnisse dahinter zu erkunden, werden diese als Chance erkennen, deren Bewältigung sie wachsen lässt. Auch wenn es kurzfristig unangenehm sein mag und fast immer Überwindung kostet, sich von Krankheitssymptomen über die eigenen Lernaufgaben aufklären zu lassen, wirkt es langfristig doch sehr befreiend, da wir uns dann in Eigenverantwortung den anstehenden Aufgaben stellen.

 

Wir suchen dann also nach Ursachen für meist unbewusste innere Konflikte. Das ist ein erster und wichtiger Schritt zur Gesundung, denn erst wenn der Betroffene seinen Konflikt gelöst hat, schaltet der Körper automatisch in die Heilungsphase. Die Selbstheilungskräfte des Körpers benötigen dann - wenn überhaupt – meist nur eine schonende Unterstützung.

 

Haben wir unsere Emotionen verdrängt um emotinalen Schmerz zu vermeiden, gibt es tatsächlich niemanden, der uns besser helfen und die Dinge wieder ins rechte Lot bringen kann als wir selbst. Die einzige Möglichkeit, um mit Krankheit, Stress und Schmerzen fertig zu werden, ist, sich ihnen zu stellen. Nur so findet man wirklich problembezogene Lösungen und inneren Frieden. Wir können uns von Krankheit und Schmerz nur befreien, indem wir unsere Verhaltensweisen ändern und sich den bislang verdrängten und krankheitsauslösenden Themen in unserem Leben widmen.

Bild: DaMentalVaporz
Bild: DaMentalVaporz