Was sind Glaubenssätze?

 

Glaubenssätze bestehen aus Überzeugungen, die wir über uns selbst und die uns umgebende Welt aufgebaut haben. Diese sind ein Resultat unser Erfahrungen und sehr viele davon wurden bereits in der Kindheit angelegt. Diese inneren, oft gänzlich unbewussten Überzeugungen übernehmen eine Art Filterfunktion und lassen uns die äußere Welt verfälscht wahrnehmen. Jeder von uns hat diese Glaubenssätze, die zum grössten Teil aus unbewussten Verallgemeinerungen bestehen. Das betrifft nicht nur unsere Meinung gegenüber anderer Menschen und über das Leben selbst, sondern diese Glaubenssätze beziehen wir auch auf uns selbst. Die Kraft dieser Glaubenssätze ist so stark, da wir absolut von deren Wahrheit überzeugt sind. Sie prägen daher maßgeblich unser Denken, Fühlen und Handeln.

 

Glaubenssätze geben uns ein Gefühl von Halt und Sicherheit, da sie uns vertraute Rahmenbedingungen vorgeben und in uns das Gefühl entsteht, nicht enttäuscht werden zu können. Tatsächlich tragen aber sehr oft genau diese Überzeugungen einen großen Teil dazu bei, dass wir immer wieder Schmerzen und Enttäuschungen erleben. Durch die Erwartungshaltung, die diese Glaubenssätze mit sich bringen, ziehen wir nämlich genau solche Situationen an, in denen wir uns in unseren Überzeugungen wieder bestätigt sehen.

Aufgrund dieser inneren Überzeugungen, sind wir meist auch nicht in der Lage zu sehen, dass unsere „Wahrheit“ nicht unbedingt die einzig Richtige sein muss. Wenn wir etwas glauben, übersehen wir dabei oft, dass es nur eine mögliche Sicht der Dinge ist und eben nicht “die Wahrheit”. Auf diese Weise machen wir uns das Leben oft schwerer als nötig, weil wir uns damit der Möglichkeit verschließen andere Erfahrungen zu machen, die unsere Sichtweise wesentlich erweitern könnten.

 

Selbstverständlich gibt es nicht nur destruktive Glaubenssätze wie „egal was ich tue, es ist nie genug“, sondern auch positive, uns unterstützende wie „das schaffe ich“. Wir können also grundsätzlich zwischen Glaubenssätzen unterschieden, die meine Möglichkeiten im Leben erweitern und solchen, die mich einschränken. Zum Glück sind wir aber all diesen Glaubenssätzen nicht hilflos ausgeliefert. 

 

Bild: DaMentalVaporz
Bild: DaMentalVaporz